Naturarbeit

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen haben sich die Menschen in die Natur zurückgezogen um Rat, Unterstützung und Weisheit zu erhalten.

Besonders für uns moderne Menschen kann das bewusste Verbinden und in Kontakt treten mit der Natur, einen grossen Beitrag zu einem erfüllten und gesunden Leben bieten.

 

In der Naturarbeit arbeiten wir mit sogenannten Schwellenzeiten bei welchen wir mit bestimmten Fragen und Absichten in die Natur gehen und die Steine, Pflanzen, Tiere und Landschaften als Spegel und Lehrer besuchen.

Diese Art mit der Natur in Kontakt zu treten kann neue Prespektiven eröffnen und uns vieles über uns sebst zeigen.

Eine spezielle und tiefgehende Form der Naturarbeit sind die längeren Auszeiten (Visionssuche) ,wo wir eine bewusste Auszeit wählen, um uns selbst zu begegnen, Altes abzuschliessen, unsere Verbundenheit zur Erde zu stärken und neue Inspirationen und Ideen für die Zukunft zu erhalten.

Ein wichtiger Teil der Naturarbeit ist das erzählen von Geschichten und Erlebtem, welche von der Leitung gewürdigt und gespiegelt werden.

Naturbegegbungen im Sinn der Naturarbeit sind ein wundrbares Werkzeug, welches jedem wertvolle Dienste bieten kann, unabhängig von kultereller, gesellschaftlicher und religiöser Herkunft.

Das einzige was wir brauchen ist Freude an der Natur und die Bereitschaft, uns mit wachen Sinnen auf sie einzulassen.

 

Witere Themen: Die Natur als Lehrer    Die Heikraft der Natur 

 

Dance Your Life
Olivier Marti

Zulgstrasse 35A

3612 Steffisburg CH
Tel.: 079 853 69 37