DAS CHAOS ALS CHANCE FÜR DIE WELT VON MORGEN

 

 

«Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren»

 

Benjamin Franklin

 

 

 

(R)Evolution

 

 

Nehmen wir uns die Zeit und träumen eine neue Welt zum Wohle aller Wesen ins Dasein

 

 Liebe Menschen

 

Ich glaube zutiefst, dass diese Zeit des Chaos ein grossartiger Moment ist eine neue Wirklichkeit zum Wohle aller Wesen auf diesem Planeten zu kreieren.

 

So lade ich euch von Herzen ein den Weg des Herzens und der Verbundheit zu wählen und der Weisheit des Lebens welche durch unser Herz spricht mehr zu glauben als der Angst und denn Massenmedien.

(dass heisst für mich auch Ängste beherzt zu fühlen)

 

Hände desinfizieren und niemanden anhusten (was ja eh niemand macht) kann man ja trotzdem.

 

Zeit für sich nehmen und sich neu ausrichten schadet ja auch nicht und die Natur ist ja "noch" nicht verboten.

 

Es ist nun auch egal was jetzt wahr oder unwahr an dieser ganzen Virusgeschichte ist, mögen wir für und mit dem Leben träumen und diesen Moment dazu nutzen mehr Schönheit und Liebe auf die Erde zu bringen.

 

 

 

Ein paar kleine Inspirationen dazu in den Videos:

 

Gute Nachrichten und eine Liebeserklärung an das Leben

 

Jetzt einmal ehrlich…. wie alles in der Welt der Gegensätze, hat doch auch diese Virusgeschichte zwei Seiten.

Ja und selbst dann, wenn vielleicht tatsächlich irgendwelche Menschen das inszeniert haben, oder für ihre Interessen zumindest die Angst im grossen Stil fördern und auch nutzen. (Wir wissen ja eigentlich nicht was wirklich passiert…?) hat diese ganze Sache das Potential, so richtig zum positiven aus dem Ruder zu laufen.

Oder, um beim Beispiel Rudern zu bleiben, der grosse Fluss des Lebens oder der Geist des Tanzes hat gerade dass Schiff der Menschheit gekapert!!!

 

Der Tänzer in mir, welcher sich schon immer am liebsten der Weisheit des Lebens hingegeben hat und sich auch in den intensivsten Tänzen, wenn es transformierend und schwierig wurde, wenn sich das grosse Unbekannte der Ekstase, manchmal sogar bedrohlich öffnete und mein altes Ich verschlang, um mich erneuert und erweitert  wieder zu gebären. 

Dieser tiefe Teil in mir, der es selbst schon so oft erleben durfte und darf, wie der grosse Geist des Tanzes mich in solchen Momenten auffängt, beschützt und behütet und derjenige in mir der viele ähnliche Erfahrungen von vielen Tänzerinnen und Tänzer bezeugen und hören durfte. Dieser innere Tänzer hat eine riesige Lust, sich genau jetzt dem Leben voll und ganz hinzugeben und anzuvertrauen. Im tiefen Wissen dass die Welt vielleicht und auch hoffentlich, nie wieder die selbe sein wird. 

Dass sich vieles zum Wohle des Lebens verändern kann und Evolution eine Urkraft ist welche uns genau in diesem Moment in ein neues Bewusstsein und in eine neue Phase der Menschheit trägt.

Im Wissen das der Geist des Tanzes genau Hier und genau Jetzt da ist und uns unterstützt.

 

In diesem Moment sind in der Menschenwelt auf einmal viele Dinge geschehen und möglich geworden,  welche vor drei Monaten noch als völligen Utopie von Träumern und Spinnern bezeichnet wurde .... wie zum Beispiel dass radikale Herunterfahren der ganzen Wirtschaft und der daraus entstehenden, positiven ökologische Auswirkungen für unsere geliebte Mutter Erde (ich glaube sie ist bald nicht mehr Teil der Risikogruppe und dass dieser Homo sapiens- Virus sich nun wieder zum Verbündeten für ihr Immunsystem und als Teil des Gaia Bewusstsein weiterentwickelt ...) 

Der Einführung oder zumindest Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen und sogar dem völligen Kollaps einer Wirtschaft die schon zu lange nicht mehr dem Leben und den Menschen diente und natürlich noch dem  globalen „Lockout“; dem von Regierungen angeordnete (Zwangs)- Retreat zur Förderung der individuellen und  globalen (R)Evolution und Bewusstwerdung, mit der gleichzeitigen grossartigen Chance zur Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit und der daraus entstehenden ganzheitlichen Hingabe an den grossen Tanz des Lebens…

Einfach eine riesige Chance ist diese Zeit doch gerade! Und Wir mitten drin!

Ja!… OK!!!... Ich bin gerade der überschwängliche und abgehobene Ekstatiker und Träumer mit der rosaroten Brille… und dass auf Sicherheit bedachte limbische Gehirn, läuft bei den meisten Brüdern uns Schwestern  im Moment wohl eher "noch" im Amokmodus  und sieht „noch“ nicht, all die Chancen und Möglichkeiten.

Dies ist ja als erste Schock  Reaktion auch völlig  natürlich und  in Ordnung... 

Auch ist es für uns hier in der Schweiz ja wiedermal sehr sicher und gemütlich und die Auszeit, wenn es dann so stimmt wie gesagt wird, bezahlt auch noch der Staat. Auch wenn ich wirklich lieber meine Arbeit und Seminare anbieten würde, auf welche ich mich doch so sehr gefreut habe.

Ich habe übrigens auch einen ersten kurzen Anflug von Panik gehabt, ( zu meiner Entschuldigung, ganz am  Ende meiner Woche Wasserfastens) Ich habe zusammen mit meiner Freundin, zum ersten mal in meinem Leben einen 10 Kilo Sack Dinkelmehl gekauft und war irgendwie erst richtig entspannt als der Zuhause war !?! 

Dinkelmehl meine Freunde, nicht Klopapier….!!!

Wir fanden es anschliessen beide sehr witzig und das selbst gebackene Brot mit Bärlauchpesto (Für mich ein wahrer Liebesbeweis und Immunbooster gratis gespendet von Mutter Natur) schmeckt jetzt nach dem Fasten ganz besonders gut!!! Mit den verordneten 2 Meter Abstand, auch für das Umfeld in diesem Frühling geruchsmässig sozial verträglich.

 

Aber nun zurück zum Krisen Thema:

 

Jede Krise ist doch auch eine Chance zur Wende… und ich liebe das Leben und vertraue ihm! "EVOLUTION IST GENAU JETZT".. sagten viele meiner Lehrerinnen und Lehrer und viele der Ältesten verschiedenster Traditionen tun dies auch. Sie sagen auch, Evolution findet nicht nur von einer Generation zur nächsten statt, sondern kann jetzt auch innerhalb einer Generation geschehen... und wenn ich in der Schule nicht (oder bei gewissem Schulstoff zum  Glück....) zu abgelenkt gewesen war, ist Evolution nach meinem Wissen doch immer für das Leben...? Ja und nach der Meinung vieler Biologen wurde die Evolution oft gerade durch die Gefährdung des Lebens und durch grosse Krisen vorangetrieben. Da stehen die Chancen ja nicht nur durch diesen Virus gerade besonders gut für eine Quantensprung für uns Menschen.

 

Ach…ich bin  schon wieder in diesen abgehobenen Optimismus und diese Schwärmerei und Träumerei für das Mögliche abgeschweift.... Dass passiert mit dieser Isolation... (kann man das testen und impfen???... wenn das plötzlich allen so geht, haben wir bald einen riesigen Schlamassel! Dann hilft auf einmal niemand mehr beim Monopoly mit...!   Da bringt es auch keinem mehr etwas wenn er als einziger alle Hotels und Läden besitzt....) Vielleicht hat dann die Mehrheit plötzlich einfach ein ganz neues und besseres Spiel erfunden, bei dem alle nur gewinnen und profitieren können und dürfen.

 

Ich persönlich suche (oder versuche)  im Moment auch immer wieder die Stille, und in dieser Stille ist für mich das Leben  gerade auch sehr laut und ich habe das starke Gefühl das Leben ruft mich. 

Es ruft uns Träumerinnen und Träumer im Auftrag von Mutter Erde an der bestmöglichen Zukunft für alle Wesen mitzuträumen und mitzuwirken!

 

Aber ehrlich, auch mir fehlt im Moment das gemeinsame Feiern mit Menschen, das gemeinsame Tanzen in dieser ganz besonderen Zeit!  Ich habe es im Internet mit Zoom probiert, aber da fehlt mir einfach der bakterielle Austausch einer Umarmung oder eines Händedrucks, der mein Immunsystem und dass meines Gegenübers so richtig stärkt.  OK,... bei einer Umarmung denkt nur ein gut geschulter Biologe, jemand geflutet durch gewisse Hormone oder einer oder eine welche ganz komisch drauf ist, an Immunstärkung  oder gar  Lebensgefahr…  Den Rest der heilsamen Erfahrung körperlicher Nähe weiss und kennt aber jede und jeder und ist in dieser Zeit wo eh alle ein wenig „verrückt“ sind auch mit einem Baum gefahrlos möglich.

Wie gut ist es aber doch, auch seine Liebsten oder christlich gesehen sogar seinen nächsten oder noch besser sogar seine Feinde zu lieben und zu umarmen. Das könnten wir auch mit der ganzen Situation im Moment tun und sogar dem Virus umarmen.

.

Sorry! Auch wenn ich dafür ins Gefängnis komme. Ich umarme auch immer noch Menschen. (natürlich nur jene die es auch wollen). Witzigerweise wurde ich als jugendlicher einmal von der Polizei verhaftet weil ich an einer unbewilligten Demo einen Mundschutz trug (Vermummungsverbot) Ja die Zeiten haben sich nun ziemlich geändert.... Aber nun zurück zum feiern…

.

Also die Vögel im Wald waren heute beim feiern im voll dabei... OK!... vielleicht haben sie nicht mit mir, sondern mit dem Leben gefeiert.... aber mein Feiern galt und gilt ja auch dem Leben und dann sind wir ja klar im selben Boot oder genauer gesagt an der selben Party . Auf jeden fall habe ich mich in diesem Moment sehr verbunden gefühlt und bemerkt wie extrem ansteckend Leben ist!

 

 

In schreibe diese Zeilen in tiefer Liebe und hoffentlich stark ansteckender Freude für das Leben an euch. An euch alle welche bereits Momente eurer Lebenszeit mit mir geteilt habt. Danke euch von Herzen für alles! Gerade jetzt weiss ich diese Momente so sehr zu schätzen.

 

Ach und noch etwas …

Evolutionär wären wir ohne Viren im übrigen gar nicht hier auf der Erde und ohne diese Krönung der Viren „CORONA“, wären wir wohl auch bald eine ausgestorbene Krönung der Schöpfung geworden… 

Aber wir habe ja gerade jetzt die Möglichkeit sehr schnell zu lernen, zu erkennen und zu wachsen und für den ganzen noch übrigen „SCHEISS“ haben zum Glück einige wenige riesige Mengen an Klopapier gebunkert...)  

 

Wenn es jemandem von euch nervt dass ich gerade nicht in Weltuntergangsstimmung bin. Dass verstehe ich und tut mir auch leid!

Aber bitte lasst eure Angst, Verunsicherung und Wut dann nicht an euren Eltern, Schwiegereltern oder Grosseltern aus....!!! Dies wäre sehr schlecht für ihr Immunsystem und auch für das eigene nicht förderlich.  

Da ist Lachen und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, welche sie uns zweifelsfrei  mitgegeben haben sicher besser, gesünder und angebrachter. 

Ich habe dann auch ein tiefes  Verständnis für die Sorgen und Ängste meiner Mutter, welche definitiv zur Risikogruppe gehört. Aber ich lasse es mir auch jetzt nicht nehmen gute News und erhellendes mit ihr zu teilen. Wie zum Beispiel die Nachricht von einem alten  Mann der mit 103 eine Corona Infektion richtig gut überstanden hat.  Dass Studien zeigen dass Vitamin D in guter Dosierung besser schützt als jede entwickelte  Grippeimpfung und dies ohne gefährlichen Nebenwirkungen! (Sie freut sich übrigens sehr dass man Sonne jetzt auch essen kann...?)

 

Ja und dann ist da noch diese Sache mit der Solidarität.

 

Es ist für mich ein Zeichen von Respekt und echter Solidarität Menschen wenn es an ihrer Zeit ist, diesen Körper zu verlassen in Würde und "wirklicher " menschlicher Nähe beizustehen, sie so gut es als „Lebende“ eben geht zu unterstützen. Wenn gewünscht mit ihnen da zu sein, wenn sie sich dem grossen Strom des Lebens anvertrauen und sie in Anerkennung und Achtung, als Ahninnen und Ahnen in die Ewigkeit weiterziehen zu lassen. 

In meiner Zeit als Pfleger habe ich gerade diese letzte Zeit oft als tiefgehende Krönung eines gelebten und vollendeten Lebens erlebt. Es macht hier glaube ich nun auch ehrlich Sinn zu fragen was wir jetzt krönen möchten.... ein hoffentlich gelebtes Leben oder einen Virus welcher in 3 Monaten gerade einmal so viele Menschen auf die grosse Reise mitgenommen hat wie in 7 Tagen auf dieser Welt an Hunger sterben?  Bei diesem Gedanken macht mich diese in Massenmedien bejubelte Form der nun plötzlichen Solidarität auch ein wenig traurig. Aber vielleicht nehmen wir dies ja nach dem „Massensterben“ in der westlichen Welt, auch als Anlass solidarisch über unsere Landesgrenze, Nationalität und Kontinente hinaus zu wachsen. Solidarität als einer der Grundpfeiler für eine neue Weltordnung und die Wirtschaft als ihr treuer und guter Diener.

Dass sehr schlecht bezahlte Pflegepersonal hat diese Wertschätzung meiner Meinung nach schon längst mehr als verdient. 

Mit unsere Kassenzettel, dem effektifsten  Stimmzettel welche es gibt, haben wir  ja schon lange die Möglichkeit mit all den Waren welche wir kaufen und nun auch online bestellen echte Solidarität zu leben und global mitzubestimmen.

 

Ich glaube aber die tiefste Form der  Solidarität ist nun bewusst anzuerkennen. Dass wir alle sterbliche Wesen sind. Es erwischt auch ALLE, egal wie sicher wir uns nun verhalten. Irgenwann werden wir gehen. Dass wäre dann in diesem Zusammenhang auch der richtige Ausdruck für dass nun oft gebrauchte Wort Pandemie. Pandemie kommt aus dem griechischen und heisst dass ganze Volk. 

Ja, der Tod ist eine Pandemie, genau wie das Leben und beides gehört seit jeher zusammen und hat es nach meinem Gefühl verdient beschützt, geachtet  und gewürdigt zu werden.

 

Da vertraue ich mich lieber gleich schon jetzt dieser Weisheit des Lebens an und frage direkt an der Quelle um was es in dieser Zeit nun wirklich geht, was  jetzt wirklich, wirklich wichtig ist? Was  das Leben in diesem Moment von mir möchte?  Wie ich dem Leben und Allem lebendigen am besten dienen kann?  

Ja , und wenn die Antwort dann aus der tiefe ist die Hände zu desinfizieren und Zuhause zu bleiben dann werde ich dies natürlich auch tun.

 

Heute habe ich draussen noch eine wirklich sehr alte Frau getroffen... ich weiss sie müsste sich zu ihrer eigenen Sicherheit jetzt in Qurantäne befinden. Wir haben über die Schönheit des Frühlings und und das Erwachen der Natur gesprochen. Sie sagte ohne dass es im Gespräch um den Virus ginge. "Wissen sie junger Mann, in meinem Alter ist jeder Frühling ein Geschenk. Da freue ich mich so sehr zu sehen wann welcher Baum zu blühen beginnt, welche Farbe sich dieses Jahr zuerst zeigen wird und wie toll es dann auf einmal sogar in der Stadt nach Blumen riecht.“

 

Ich glaube in diesem Moment habe ich mehr über Corona (die Krönung) gelernt als in all den vielen Stunden, Sendungen, Infos und Theorien welche ich in den letzten 4 Wochen angehört und gelesen habe.

 

 

 

Die Natur ist doch das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Ein "altes" Lied genau für Jetzt!!!!

 

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

 

Chinesisches Sprichwort

 

 

 

 

 

 

Dance Your Life
Olivier Marti

Egglenweg 28

3655 Sigriswil CH
Tel.: 079 853 69 37