Ritual Trance Dance


Wenn ich tanze finde ich meine Mitte,

gewinne ich meine Sicherheit, bin ich ganz.

        
                                            Nora Naronjo-Morse, Pueblo

Was ist Ritual Trance Dance?

Ritual Trance Dance wurde am Ende der achziger Jahre von den beiden Pionieren Frank Natale und Wilbert Alix in seiner zeitgemässen Form entwickelt.

Trance Dance selbst ist vermutlich das älteste uns bekannte Ritual der Menschheit. Wir finden verschiedene Formen von Trance Dance in so gut wie allen Zeiten und Kulturen wieder.

In der modernen Form des Trance Dance arbeiten wir mit zwei kraftvollen Techniken, welche die Erfahrung des Tanzes zusätzlich vertiefen.

Einerseits verwenden wir zu Beginn des Rituals eine intensive Atemtechnik, welche dabei hilft, mehr Energie als üblich zur Verfügung zu haben und uns die Möglichkeit bietet, neue und vielleicht unbekannte Facetten der Existenz zu erfahren.

Die zweite wichtige Technik ist das verbinden der Augen mit Hilfe einer Stoff Binde.

Dies hilft uns dabei in den eigenen inneren Raum einzutreten und die Tanzerfahrung erheblich zu intensivieren. Viele Menschen erleben es als sehr befreiend aus dem alltäglichen Spiel des Sehens und Gesehenwerdens zeitweilig auszusteigen und sich ganz auf den eigenen Tanz und die Weisheit des Körpers einzulassen.

Beim Ritual Trance Dance wird dich bis auf den Leiter und einer kleinen Gruppe von Hüterinnen und Hüter niemand in deinem Tanz sehen oder beobachten. Es gibt kein Richtig oder Falsch sondern nur deinen eigenen Tanz wie er jetzt gerade ist.

Die Aufgabe der Hüter und Hüterinnen besteht darin, die Sicherheit der Tänzer zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass es zu keinen Kollissionen kommt.

Für welche Menschen ist Ritual Trance Dance geeignet?

Ritual Trance Dance ist für alle Menschen möglich und es sind keine Vorerfahrungen nötig.

Auch die körperliche und mentale Konstitution spielen dabei keine Rolle.

Es ist auch nicht notwendig ein erfahrener Tänzer oder Tänzerin zu sein, denn es geht vielmehr darum, sich auf die Weisheit des Körpers einzulassen und sich in den eigenen Möglichkeiten dem Geist des Tanzes anzuvertrauen.

Ritual Trance Dance ist ein Ritual, dass zu keiner bestimmten Weltanschauung oder Religion gehört. Beim Ritual Trance Dance steht die eigene Erfahrung im Mittelpunkt und kann Jede und Jeden egal wo Er oder Sie im Leben steht unterstützen.

 

 

Was bringt mir Ritual Trance Dance?

Ritual Trance Dance kann in vielen Aspekten des Lebens eine kraftvolle Unterstützung bieten. Es kann dabei helfen, bestimmte Absichten und Visionen zu bestärken und zu energetisieren, Altes und Einengendes loszulassen, das eigene Wohlergehen und die Lebendigkeit zu fördern oder den Urkräften des Lebens zu begegnen.

Viele Menschen beschreiben die Erfahrung auch als Heimkommen oder Eintreten in ein tiefes Gefühl von Urvertrauen und Verbundenheit.

Ritual Trance Dance kann sowohl körperliche als auch seelische Heilungsprozesse anstossen und ergänzend oder unterstützend zu Therapien wirken.

Darüber hinaus ist es natürlich auch einfach eine wunderbare Möglichkeit das eigene Leben und Dasein zu feiern und der Kraft des Tanzes zu begegnen.

Wie sieht der Ablauf bei einem Ritual Trance Dance aus?

Wir beginnen gemeinsam in einem Kreis mit einer kurzen theoretischen Einführung. Anschliessend gehen wir in ein lockeres Eintanzen, bei welchem es darum geht, ganz im eigenen Körper anzukommen und die Anhaftungen an den Alltag loszulassen.

Das eigentliche Ritual beginnt damit, dass es Raum gibt all jenes einzuladen was dich in deinem Leben unterstützt. Dies kann Bekannt oder auch Unbekannt sein. Dann wirst du eingeladen, mit Hilfe einer Stoff Binde deine Augen zu verbinden und dich ganz bewusst von der äuseeren Wirklichkeit zu verabschieden und dich dem inneren Raum zu öffnen.

Du fokusierst dich auf deine Absicht, welche du in den Tanz bringen möchtest und startest für etwa sieben bis acht Minuten mit der Feueratmung (hat nichts mit dem Feueratem aus dem Yoga zu tun). Mit dem einsetzen der Musik, kannst du alles loslassen und dich ganz dem Tanz und seiner Weisheit und Medizin anvertrauen. Ab diesem Zeitpunkt bist du völlig frei und ohne Anleitung mit dem Tanz unterwegs. Es ist die eigene und ganz persönliche Begegnung mit dem Geist des Tanzes. Dieser Hauptteil wird ca 1.1/2 h dauern. Dannach gibt es eine Phase der Ruhe wo du dich hinlegen kannst um dich ganz der Stille und Ruhe hinzugeben. Dies ermöglicht das Elebte zu integrieren und tiefe Zustände von Entspannung zu erfahren. Mit einfachen Übungen und dem abnehmen der Augenbinde, wirst du anschliessend achtsam zurück in deine alltägliche Wirklichkeit geführt. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal gemeinsam im Kreis. Hier ist die Möglichkeit, Erlebtes zu teilen oder auch Fragen zu stellen. Es ist aber nicht notwendig etwas zu sagen. Du bist frei nach deinem inneren Befinden zu sprechen oder auch zu schweigen.

Wann ist von Ritual Trance Dance abzuraten?

Wie bereits erwähnt ist Ritual Trance Dance  grundsätzlich für alle Menschen möglich.

Es ist aber für Menschen mit schweren psychischen Störungen und Epilepsie nicht geeignet.

Auch Menschen mit schweren Herzkreislauf Erkrankungen sollten sich wegen der körperlichen Bewegung sehr vorsichtig und behutsam auf die Erfahrung einlassen.

Von Ritual Trance Dance während der Schwangerschaft wird abgeraten oder wenn nur mit grosser Vorsicht empfohlen.

Wenn du aber mehr oder weniger neurotisch bist, wie wir alle, könnte Ritual Trance Dance genau das richtige für dich sein.

Bei fragen oder Unsicherheiten kannst du mich jederzeit auch persönlich per E-mail oder telefonisch kontaktieren.

Welche Musik wird beim Ritual Trance Dance gespielt?

Grundsätzlich wird jede Art von Musik gespielt.

Wobei sich ruhige und wilde Phasen abwechseln. Wenn auch von Trance Dance die Rede ist, hat dies nichs mit elektronischer Trance Musik zu tun. Was jedoch nicht heisst, dass in einem passenden Moment nich auch einmal solche Musik zum Einsatz kommen könnte.

Eine meiner besonderen Vorlieben liegt jedoch im Berreich von Tribal Sound mit Trommeln und Didgeridoo.

Wenn ich mit dem hier Beschriebenen dein Interesse geweckt habe, bist du natürlich von Herzen eingeladen an einem meiner nächsten Ritual Trance Dance Sessions teilzunehmen. Die verschiedenen Orte und Daten findest du  HIER...

Hier noch einen kurzen Einblick in den wunderbaren Film: Dances of Ecstasy

Dance Your Life
Olivier Marti

Egglenweg 28

3655 Sigriswil CH
Tel.: 079 853 69 37